A warm meal a day at FGPS / Warme Mahlzeit an der FGPS 🍵

Wie zuvor schon angekündigt werde ich in diesem Blogeintrag etwas genauer über die warme Mahlzeit an der Festus !Gonteb Primary School sprechen.

Die Initiative der warmen Mahlzeit an der FGPS (Abkürzung für Festus !Gonteb Primary School) hat die Mondesa-Foundation ergriffen. Die Mondesa-Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, welche 2017 von Nande Junias, einem Lokalen aus Mondesa, und Renate Epper, aus der Schweiz, gegründet wurde. Das Hauptziel der Mondesa-Foundation ist es die Gemeinschaft in Mondesa zu stärken, die Standards und Bedingungen von benachteiligten Familien/Kindern in Mondesa zu verbessern und Menschen aus aller Welt zu verbinden und zusammen einen Unterschied im Leben der Kinder zu machen. An der Festus !Gonteb Primary School haben Nick und ich, Renate und Nande oft gesehen und folgende Aktionen während unseres Aufenthalts mitbekommen: Die Mondesa-Foundation hat der FGPS mehrere Laptops für die neue Library gespendet, viele Kartons mit Kleiderspenden aus der Schweiz für die benachteiligten Kids unserer Schule gebracht, natürlich die warme Mahlzeit gestellt und wir waren bei der Entstehung des „Werbevideos“ mit unserem ChaChaSlide auch teilweise dabei 😍.

Um etwas genauer auf die warme Mahlzeit zu sprechen zu kommen. Die Mondesa-Foundation stellt der FGPS seit Februar 2018 Maismehl zur Verfügung und konnte damit im ersten Monat 80 Kindern eine warme Mahlzeit gewährleisten. Mittlerweile sind es schon 350-400 Kinder die eine warme Mahlzeit bekommen. Seitdem es die warme Mahlzeit gibt, steigen die Zahlen unserer Schulkids die regelmäßig kommen stetig an, da eine warme Mahlzeit natürlich ein Grund ist zu kommen, wenn man es Zuhause z.B. nicht bekommt.

Für 30 NAD, also ca. 2€, kann man ein Kind an der FGPS für einen Monat mit einer warmen Mahlzeit (dem „Matete“/Maisbrei) ernähren.

Ich selbst werde auch anfangen zu spenden, wo ich jetzt wieder in Deutschland bin, da ich mit eigenen Augen gesehen habe wo die Spende ankommt – und zwar bei meinen Schulkids, also was will ich mehr. 🙂

Falls euch diese Initiative gefällt würde ich mich freuen wenn ihr auch dabei seid.

Da die Firmen PayPal oder Stripe kein afrikanisches Land bedienen, kann nur via Banküberweisung gespendet werden – die Spene kommt aber ohne Probleme an.

Folgendes sind die Bankdaten:

Kontoname Mondesa Community School
Kontonummer 62267111989

Bank

Swakopmund 280472
Bankleitzahl FIRNNANX

Weitere Informationen über das Konzept der Mondesa-Foundation gibt es auch auf den beiden folgenden Websiten zu finden : ⬇️⬇️⬇️

https://www.mondesa-foundation.com/

https://nandejexplorertours.com/

Ich hoffe, dass ich das Projekt der warmen Mahlzeit euch gut vermitteln konnte, die FGPS und die Mondesa-Foundation würden sich natürlich über jede Unterstützung freuen! 🙂

Liebe Grüße und bis zu meinem letzten Blogeintrag über meine letzten Tage in Namibia.

Eure Maria

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s